Pflegeleichte Haustiere gibt es eigentlich nicht, aber ich habe sie gefunden. Die EcoSphere ® ist eine geschlossene Glaskugel mit Wasser, etwas Algen und einigen kleinen Garnelen als Bewohnern. Licht sorgt für das Algen- und Bakterienwachstum, die bilden Sauerstoff und Nahrung für die Garnelen und deren Ausscheidungen düngen die Algen.
So leben die Garnelen also ohne dauernden Pflegeaufwand.

Auf einen durchsichtigen Sockel gestellt und mit wechselndem Farblicht beleuchtet, gibt es hier die Möglichkeit, die Kleinen zu beobachten.

Schnappschüsse
.
.
.

 

Die Vergrößerung ist etwa vierfach. Dadurch entsteht eine geringe Tiefenschärfe der Aufnahmen. Diese bewirkt, dass die Tierchen nur in einem kleinen Bereich der Kugel scharf zu sehen sind. Außerdem sind die Garnelen auch "kamerascheu" und manchmal im Hintergrund versteckt.

R.-U. Dietrich, Boizenburg, © 2006