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"Click & Surf - das WEB-Magazin" der August-Bebel-Schule in Boizenburg
Hier zeigen wir ältere Artikel im Original-Layout, wie sie damals von Schülern gestaltet wurden.


Versunkene Träume

+ SOS + Titanic + SOS + Titanic +

rote Trennlinie

Zu Beginn des 20.Jahrhunderts war man zur Überquerung der Ozeane auf Schiffe angewiesen. 1907 gelang der britischen Cunard Line die Fertigstellung der Lusitania und der Mauretania, die den Atlantik in fünf Tagen überqueren konnten. Die Konkurrenz, White Star, beschloss daraufhin, drei größere Schiffe zu bauen. Eines davon war die Royal Mail Steamer Titanic(R.M.S. Titanic).R.M.S. bedeutet etwa Königlicher Postdampfer.
Die Idee, die R.M.S. Titanic,R.M.S. Olympic und die R.M.S.Britanic zu bauen, wurde während einer Dinner-Party im Sommer 1907 geboren. Der Einladung in die Londoner Villa von Lord Pirrie, dem Direktor der Werft Harland & Wolff, war auch J.Bruce Ismay, der Präsident der White Star Line, gefolgt. Das Hauptgesprächsthema in Fachkreisen war damals Cunards neuer und sehr schneller Ozeandampfer Lusitania. Nach dem Essen schmiedeten Pirrie und Ismay den Plan, drei noch größere und luxuriösere Schiffe zu bauen.
Das erste Schiff sollte R.M.S.Olympic heißen, das zweite R.M.S. Titanic und das dritte R.M.S. Britanic. Die R.M.S. Titanic war so lang wie vier Häuserblocks (269 m) und so breit wie eine vierspurige Autobahn (28 m). Mit ihren neun Decks war sie so hoch wie ein elfstöckiges Gebäude und wog über 53 000 t. Mit ihrem Gewicht und ihrer Länge schaffte sie die Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten, was 44 km/h entspricht.

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Der Name R.M.S. Titanic kommt aus dem Griechischen und bedeutet "etwas sehr Großes". Die drei Schiffe wurden von der Harland & Wolff Werft gebaut; sie war damals die größte Werft der Welt. Der Bau der R.M.S. Titanic begann am 31.März 1909. Der Rumpf war doppelwandig und in 16 wasserdichtverschließbare Abteilungen aufgeteilt. Zwei beliebige der mittleren oder vier der vorderen Abteilungen konnten voll Wasser laufen , ohne die Stabilität zu gefährden. Doch leider reichten die Abteilungen nur bis zum G-Deck. Da man davon ausging, dass selbst ein schwerer Zusammenstoß nicht mehr als zwei Abteilungen beschädigen würde, hielt man das Schiff praktisch für unsinkbar.
Die Titanic lief am 31.Mai 1911 vom Stapel. Mehr als 100 000 Menschen drängten sich auf dem Werftgelände von Harland & Wolff und an den Ufern des Flusses Lagan, um den Moment mitzuerleben. Kurz vor dem Stapellauf riefen die Vorarbeiter mit dem Befehl "Aus dem Weg!" ihre Leute zurück.
Die Arbeiter entfernten sich rasch vom Rumpf des Schiffes und wurden durchgezählt. James Dobbins fehlte! Ein Holzpfahl war zusammengebrochen und hatte sein Bein eingeklemmt. Seine Kameraden fanden ihn zwar relativ schnell und konnten ihn herausziehen, dennoch starb er am nächsten Tag.
Er war das zweite Todesopfer, das der Bau der Titanic gefordert hatte.
Die Titanic wurde auf 235 m langen und zum Wasser hin leicht abschüssigen Holzrampen gebaut. Vor dem Stapellauf wurden diese Holzplanken eingefettet, um sie rutschig zu machen. Dann wurden die großen Pfähle, die das Schiff hielten, weggeschlagen und die letzten mechanischen Sicherungen auf ein Signal hin mit Hilfe von Ventilen gelöst. Daraufhin begann das Schiff, langsam zum Fluss hinabzugleiten. Danach zogen Schlepper die Titanic zu ihrem Liegeplatz am Kai, wo sie vertaut wurde. Die Werftarbeiter gingen wieder an die Arbeit.

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Zur Ausrüstung der Titanic gehörte alles, was ein Schiff für eine Seereise benötigte: Dazu zählten die Aufbauten an Deck und die Schornsteine genauso wie die Töpfe und Pfannen für die Küchen. Zuerst montiert man die 29 Heizkessel.
So funktionierte der Antrieb: Zum Erhitzen des Wassers wurde Kohle verfeuert. Die Kessel erzeugten so den Hochdruck-Dampf für die beiden Kolbendampfmaschinen. Diese trieben die beiden seitlichen Schiffsschrauben an. Die beiden seitlichen Schrauben besaßen je 3 Blätter, hatten einen Durchmesser von 7 m und wogen je 34 t.
Der restliche Dampf wurde einer Niederdruckdampfturbine zugeführt für die mittlere Schraube.Die vierblättrige Mittelschraube hatte einen Durchmesser von 5 m und wog 20 t. Dann wurde der Dampf durch Kondensatoren geleitet, die ihn in Wasser zurückverwandelten. Schließlich wurde das kondensierte Wasser wieder in die Kessel gepumpt.
Die Titanic hatte 2 Masten. Sie waren 63 m hoch. Die Masten wurden für verschiedene Dinge verwendet. Der Vormast am Bug wurde als Spezialkran und Ausguck verwendet. Zwischen den beiden Masten waren vier Drähte gespannt, die als Antenne für den Funkverkehr dienten.
Man benötigte 3 220 km Elektrokabel, um die Titanic mit Stromleitungen zu versorgen. Für die Versorgung sämtlicher Lampen, der Maschinen und der Heizungssysteme stand eine Generator-Anlage zur Verfügung, die mit Dampf aus den Kesseln betrieben wurde.
Die Titanic besaß ungefähr 2 000 Bullaugen. Jeder der 4 Schornsteine war 19 m hoch und 6 m im Durchmesser. Der vierte Schornstein war eine Attrappe. Er diente als Abluftschacht für den Turbinenraum und die Hauptküche.

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Am 2. April 1912 zogen Schlepper die Titanic aufs offene Meer, wo ihre Maschinen angeworfen wurden. Die Mannschaft übte Kursänderungen nach Back- und Steuerbord, eine komplette Drehung, das Manöver "Maschinen stopp" und die Fahrt voraus in verschiedenen Geschwindigkeiten. Alles in allem dauerte die Überprüfung ihrer Seetüchtigkeit nicht einmal einen Tag.
Die Konstrukteure und Eigner waren schon nach den ersten kurzen Seetüchtigkeitsprüfungen vollauf zufrieden, und da sich die Olympic ja bereits bewährt hatte, ließ man es dabei bewenden. Man wollte die auf den 10. April festgelegte Jungfernfahrt nicht gefährden.

Den Rest der Geschichte kennt ihr bestimmt selbst.

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88 Jahre nach dem Untergang der "Titanic" hat der "Titanic"-Verein Schweiz erstmals ein Foto des Unglücks-Eisbergs der Öffentlichkeit gezeigt. Der böhmische Seemann Stephan Rehorek habe den Eisberg fünf Tage nach der Katastrophe von Bord des deutschen Dampfers "Bremen" aus aufgenommen, sagte der Vereinspräsident Günter Bäbler. Bis vor kurzem seien die Fotos in Privatbesitz gewesen.

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