Logo RUD

Erinnerungen an die August-Bebel-Schule am Kirchplatz in Boizenburg
aus der Sicht des von Schülern gestalteten WEB-Magazins "Click & Surf"

 
 
 
 
 
 
 
 
 
August-Bebel-Schule
 
 
 
 

  

Willkommen in unserer alten "Stadt"-Schule

  

Am 19. Juni 1672 berichtet Michael Brandenburg, dass ein wirklicher Anfang gemacht sei in der Knabenschule in Boizenburg. Er war zuvor vom Herzog Ernst von Gotha für die Präpositur nach Boizenburg berufen worden. Die Mädchenschule solle zu Johanni eingerichtet werden.
 
So schrieb er auch an den Superintendenten in Rostock:
Es werde den Eltern schwer, bei ihrer Armut die Bücher zu kaufen. Es möchte in Güstrow ein deutsches Lesebüchlein gedruckt werden, worin der Katechismus Luthers, etliche biblische Sprüche in Kapiteln eingeteilt, die Psalmen, welche die Kinder lernen sollen, die drei Hauptsymbole und die Reimgebetlein zusammengefasst sind. Dieses eine Buch würde für die ganze Schulzeit genügen.
 
Jeder Schulmeister hatte einmal im Jahr Schultabellen anzufertigen. Für die Eintragungen in diese Schultabellen mussten die Schulmeister jedes Kind in den einzelnen Fächern genau beobachten und die Fortschritte der Schüler notieren. So konnten sich die Schulinspektoren ein Urteil über die Schule bilden.

(gekürzt nach einem Artikel der SVZ vom 8.10.1999 unterschrieben von Erika Will)

 

  
A.-Bebel-Schule    A.-Bebel-Schule    A.-Bebel-Schule
    August-Bebel-Schule
 

Wir verlinken an dieser Stelle zu einigen Artikeln unseres Web-Magazins in dem Layout, wie es damals von den Schülern entworfen wurde. Dann können Sie selbst sehen, wie sich unser WEB-Magazin mit der Zeit inhaltlich und gestalterisch entwickelt hat.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

  

Die Boizenburger "Stadt"-Schule hatte viele Namen

So fanden wir auf dem Dachboden ein Zeugnis der "Staatlichen Volks- und Mittelschule zu Boizenburg (Elbe)" von 1938. Ein Schreiben an einen Lehrer geht 1955 vom Schul-Namen "Zentralschule I - Boizenburg/Elbe" aus. Während 1958 in einem anderen Schriftstück der Schul-Name "Mittelschule I - Boizenburg" steht. Wir fanden auch eine Zeugniskopie von 1967 der "Oberschule I Boizenburg/E". Am 2. Dezember 1972 erhielt unsere Schule den Namen: "Polytechnische Oberschule August Bebel" (manchmal verkürzt auch "August-Bebel-OS"). Nach der politischen Wende 1989 hieß unsere Schule "August-Bebel-Realschule Boizenburg/Elbe". 2003 wurde die Schule wegen rückläufiger Schülerzahlen und immer größer werdender Baumängel geschlossen.
 

  

Datum heute      © R.-U. Dietrich      33014 Bad Driburg